Angeln Angler Gifs

Tel. 04964/15 05
Email: michaelsandmann2@web.de

Vorgeschichte

19.03.1985 (Dienstag) An einem Dienstag wurde zwischen der Gemeinde Rhede/Ems und dem ASV Rhede/Ems, für eine Pachtdauer von 12 Jahren, die Borsumer Gewässer verpachtet. Pachtbeginn war nach dem Pachtvertragsabschluss der 01.04.1985 und endete mit der festgesetzten Laufzeit am 31.03.1997

19.08.1985 (Montag) Mit unserem Senior des Vereinslokales Kassens (Hermann Kassens) fand der Abschluß eines Fischerei-Nutzungsvertrages zwischen dem ASV Rhede e.V. und Herrn Hermann Kassens, Borsum über die fischereiliche Nutzung des „Spiek-Kolkes statt.

Gründungsmitglieder (1996) des Angelsportverein-Borsum e.V. waren:

Berling Karl-Heinz, Borsum
Bohmann Amandus, Borsum
Bünning Gerd, Borsum
Kassens Alfons, Borsum
Kassens Hermann, Borsum
Koop Maria, Borsum
Kröger Helmut, Borsum
Lammers Antonius, Borsum
Lammers Severerin, Borsum
Sanders Wilhelm, Borsum
Sandmann Hans, Borsum
Sandmann Josef, Borsum
Schomaker Dirk, Borsum
Staars Theo, Borsum
Werkmeister Rita, Borsum
Werkmeister Fabian, Borsum
Westphal Rudi, Borsum
Neemann Hermann, Borsum

1996

18.02.1996 (Sonntag) Auf einem Sonntag traf man sich zu den ersten Vorgesprächen mit dem ASV-Rhede/Ems e.V. um die Sachlage des Anliegens miteinander näher zu erörtern und um die Verpachtung der Borsumer Laken. Im Vereinsjahr 1996 folgten dann noch weitere intensive Gespräche, Besprechungen und Versammlungen, in denen beide Vereine noch einmal ihre Positionen vertraten und Abwägungen statt fanden. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde dann in dem Gemeinderat und später in der Gemeindeverwaltung, als auch in den politischen Gremien und Parteien darüber beraten und informiert, wie nun die Zuweisung der Gewässer an den Ortsverein ASV-Borsum e.V. aussehen soll. Auch fand eine Beratung mit dem Landes- u. Bezirksfischereiverband Weser-Ems statt und es wurden immer wieder konstruktive Gespräche geführt.

1997

13.03.1997 (Freitag) Es ging eine Mitteilung der Gemeindeverwaltung Rhede/Ems an den ASV-Rhede/Ems e.V., dass sich der Gemeinderat Rhede für eine Verpachtung der Borsumer Laken, an den Angelsportverein Borsum e.V. ausgesprochen hat. Dieses wurde mit großer Freude von vielen Einwohnern von Borsum und insbesondere durch die Vereinsmitglieder des Ortvereines Angelsportverein Borsum e.V. begrüßt. Im Bereich Angelsport ist somit wieder eine aktive Vereinsarbeit im Ort Borsum möglich und hierfür sind nun die Schranken gestellt worden.

1999

25.02.1999 (Dienstag) Der Angelsportverein Borsum e.V. erklärt sich nach Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung dazu bereit, erstmalig an der Ferienpaßaktion 1999 mit zu machen. Hierzu wurde ein Ausschuss gebildet, der sich mit diesem Thema befassen sollte und entsprechende Vorbereitungen zu treffen hatte. Dem Ausschuss gehörten an: Wilhelm Sanders, Gustav Agenesmeyer, Severin Lammers, Josef Sandmann, Amandus Bohmann, Michael Sanders und Rudi Westphal.

16.03.1999 (Samstag) Der Angelsportverein veranstaltet sein erstes gemeinsames Boßeln in den Borsumer Bergen. Anschließend ist ein gemeinsames Grünkohlessen im Vereinslokal Kassens geplant. Auf der Generalversammlung wurde zudem beschlossen, das seitens der Vereinskasse 20,00 DM pro Mitglied dazu gegeben wird und das nur Vereinsmitglieder daran teilnehmen dürfen.

06.06.1999 (Sonntag) Gemeinsam mit einer Busfahrt, ging es an diesem Sonntagmorgen mit den Vereinsmitgliedern, zu dem staatlichen Forstamt/ Fischereiaufzuchtstation Ahlhorn. Die Abfahrt war bereits am frühen Morgen um 08:00 Uhr. Es fand eine ausführliche Führung von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr an den Gewässern in Ahlhorn statt

01.08.1999 (Sonntag) Es wurde noch einmal ein Makrelen-Angeln von Karl-Heinz Berling angeboten. Hierzu wurden 30 Plätze schon einmal vorab für diese Fahrt beim Veranstalter reserviert. Die Kostenbeteiligung lag bei 70,00 DM/pro Person. Abfahrt des Busses ist vorgesehen um 04:15 Uhr

2001

16.05.2001 (Sonntag) Auf Antrag des Schriftführers Wilfried Hermes, fand zum ersten Mal ein Forellenanangeln am eigenen Gewässer statt. Hierzu wurde ein Sonderbesatz von über 150 Forellen eingesetzt. Aufgrund des zu kurzen Zeitabstandes zwischen Besatz und dem Anangeln selbst konnte nur ein mäßiger Fang gemacht werden. Es wurde daher beschlossen, da insgesamt eine sehr gute Beteiligung der Vereinsmitglieder zu vermelden war, den Forellenbesatz früher vorzunehmen, was sich auch in weiter Sicht als richtig heraus gestellt hat.

16.09.2001 (Sonntag) Der ursprüngliche Termin für das erste Frauenpokalangeln sollte am 09. September 2001 sein. Da aber an diesem Sonntag die Kommunalwahlen waren, wurde ein neuer Termin auf der Generalversammlung vom 06. März 2001 beschlossen. Daher fand das erste Frauenpokalangeln für die Partner/innen der Vereinsmitglieder nun am 16.09.01 statt. Um 14:30 Uhr trafen sich die Frauen, die teilweise auch von ihren Kindern begleitet wurden und vor allem gerüstet waren mit Kaffee und Kuchen, sowie auch den Angelgeräten selbst,  an der Lake ein. Hieraus entstand schnell ein wunderschöner Familiennachmittag am Gewässer, der durch die Kassenwartin des Vereins (Maria Koop) organisiert und stets durchgeführt wird.

2004

05. April 2004 (Montag) Aus Sicherheitsgründen wurde eine Vereinshaftpflichtversicherung abgeschlossen, die dann einspringen soll, wenn es zu Haftpflichtschadensfälle mit und durch Vereinsmitglieder kommen sollte. In der Generalversammlung 2004 wurde über diesen Punkt beraten und einstimmig der Änderung zugestimmt.

2006

25.11.2006 (Freitag) Mit großer Vorbereitung ging es am Freitag Abend in den ersten offiziellen Anglerball des Angelsportvereines Borsum e.V. Hierzu erhielt der Vorstand durch viele Sponsoren, großzügige Tombolapreise, die im Laufe des Abends bei einer großen Verlosung schnell ihre Abnehmer fanden. Es wurde eigens ein Festausschuss für dieses Ereignis gebildet und am Festabend selber konnte dem 1. Vorsitzenden Alfons Kassens, ein volles Haus gemeldet werden. Man war sich schnell darüber einig, das diese Veranstaltung nun alle 5 Jahre wiederholt werden sollte, denn sie fand einen sehr großen Zulauf im Ort Borsum.

2008

Unser Angelsportverein bekam königlichen Zuwachs. Das Vereins- u. Vorstandsmitglied Karl-Heinz Berling bestieg nebst Gattin Karin und einem großen Throngefolge aus Borsum, zum Jubiläumsschützenfest 2008, den Königsthron in Rhede. Am Festabend gratulierte eine große Abordnung der Vereinsmitglieder des ASV-Borsum e.V. sodann dem König und der Königin zum Thronjubiläum.- Gut Schuss-

22.12.2008 (Montag) Der auslaufende Pachtvertrag wurde dem Angelsportverein Borsum e.V. mit Pachtterminbeginn ab 01.April 2009 wieder erweitert. Es konnte auf ein gutes Miteinander zwischen dem Angelsportverein Borsum e.V. sowie der Kommune und der Gemeindeverwaltung Rhede/Ems zurück geblickt werden, sodaß der Neupachtvertrag pünklich zum Weihnachtsfeste nichts im Wege stand.

2009

16.03.2009 (Montag) Es wurden neue Fischereiaufseher durch die Gemeinde Rhede (Ordnungsamt) benannt. Diese erhielten vom zuständigen Sachbearbeiter der Behördenstelle, ihren Dienstausweis und ihre Dienstmarke. Hierzu wurden bestellt

- Amandus Bohmann (Dienst-Nr.7812)
- Alfons Kassens (Dienst-Nr. 7984)
- Karl-Heinz Berling (Dienst-Nr.7985)
- Wilfried Hermes (Dienst-Nr. 7986)
- Paul Beel (Dienst-Nr. 7987)

Ausgeschieden aus dem Dienst als Fischereiaufseher sind Gustav Agnesmeyer(+) und Rudi Westphal

2010

26.02.2010 (Freitag) Auf der ordentlichen Generalversammlung in 2010 werden die neuen Mitgliedsfischereiausweise durch den Schriftführer Wilfried Hermes vorgestellt. Diese haben nun ein dauerhafte Gültigkeit von 18 Jahren und werden nach jährlichen Entrichtung des jeweiligen Mitgliedsbeitrages lediglich nur noch neu abgestempelt. Dies vermeidet einen bisherigen, fortlaufenden Nachdruck der alten Ausweise mit den entsprechenden Druckkosten und zugleich wurde auch das Format abgeändert, da der alte Ausweis einfach zu groß war.

2011

25.02.2011 (Freitag) Es wurde eine Haftungsentbindungserklärung auf der Generalversammlung 2011 eingeführt bzw. beschlossen. Danach hat diese Erklärung jedes Vereinsmitgliedern zu unterschrieben, dass bei den jeweiligen Arbeitseinsätzen mit Geräten wie Trecker, Motorsense- od. Säge, Freischneider usw. auf dem Vereinsgelände unterwegs bzw. im Einsatz ist.

27.02.2011 (Sonntag) Am frühen Sonntagmorgen ging es mit mehreren Fahrzeugen und den Jugendlichen des Vereines in Fahrtrichtung Lingen, zu der großen Angelmesse in den Emslandhallen. Hier staunten die Jungangler über die enorme Vielfalt, die ihnen hier von den Ausstellern dargeboten  wurde.

07.04.2011 (Donnerstag) Der fast vollständige Neubesatz an Lachs- u. Regenbogenforellen wurde durch eine einfallenden Kormorankolonie zerstört. Es entstand dem Verein hierdurch ein immenser Schaden.

20.05.2011 (Freitag) Aus gegebenen Anlass erhalten die Fischereiaufseher des Angelsportvereines Borsum e.V. Alfons Kassens, Karl-Heinz Berling und Wilfried Hermes, durch das Ordnungsamt Rhede, eine Kompetenzerweiterung ihres Aufgabenfeldes zum Verwaltungsvollzugsbeamter nach § 50 des Niedersächsischen Gesetzes über öffentliche Sicherheit und Ordnung.

19.11.2011 (Samstag) Pünktlich um 20:00 Uhr wird der zweite Große Anglerball durch den ersten Vorsitzenden Alfons Kassens eröffnet. Der Einladung folgten auffallend enorm viele Jugendliche aus Borsum, Rhede und dem Umfeld mit ihren Partnerinnen und Partner. Ein ostfriesischer Musik-DJ heizte den Festsaal im Vereinslokal Kassens heftig ein und die Veranstaltung endete erst in den frühen Morgenstunden des Sonntages.

2012

29.04.2012 (Sonntag) Erstmalig wurde eine "Nachtwache" am Gewässer abbestellt, um einen erneuten Einfall der großen Kormorankolonie aus dem Vorjahr Einhalt zu gewähren. Hierzu stellte sich ein Vereinsmitglied bereit, seine Freizeit in der Vorwoche zu opfern. Der Anangelmorgen zeugte davon, das dieser Einsatz unseres "fliegenden Holländers", ein voller Erfolg werden konnte. Herzlichen Dank Sigi!

Am 29.05.2012 suchten zahlreiche Vereinsmitglieder das Schützenfestzeltgelände in Rhede auf, um mit einer großen Abordnung des Angelsportvereins-Borsum e.V., unserem Bürgermeister Gerd Conens nebst Gattin Doris und Gefolge zur Königswürde zu gratulieren
- Gut Schuss!

01.07.2012 (Sonntag) Der Angelsportverein-Borsum e.V. eröffnet seine Internetpresents auf der Seite www.angelsportverein-borsum.de und erfährt bereits im Vorfeld großen Zuspruch für diesen Schritt.

31.08.2012 (Freitag) Zusammen mit dem ASV-Lehe e.V. wird ein großes Jugendangelwochenende organisiert und durchgeführt. Hierzu fanden sich allein über 40 Jugendliche und über 30 Eltern in dem Zeltlager ein. Es wurde u.a. von dem Jungangler Janek Eiken aus Borsum, ein kapitaler Hecht von über 1,07 Meter und 18 Pfund Gewicht gefangen.

14.10.2012 (Sonntag) Die beiden Brüder Florian und Michael Sandmann landen beim Vereins-Hechtabangeln an diesem Sonntagmorgen einen Doppelfang von zwei kapitalen Hechten.

2013

22.02.2013 (Freitag) Nach über 15 Jahren Schriftführer des ASV-Borsum e.V. kandidierte Wilfried Hermes aus Papenburg nicht wieder für dieses Amt. Sein Nachfolger wurde Uwe Eckervogt aus Aschendorf. Der Vorstand wurde um den Bereich Pressewart/Webmaster erweitert, den Wilfried Hermes einnahm. Zudem wurde ein 2. Jugendwart aufgenommen, dieser Posten ging an Johannes Waterman.

31.05.2013 (Freitag) Es fand erstmalig ein Vereinsspargelessen im Vereinslokal der Vereinsmitglieder statt. Hierzu wurden die Partnerinnen und Partner ebenfalls mit eingeladen.

12.06.2013 (Mittwoch) Der Kreisverband der Wasser- u. Bodenverbände Aschendorf-Hümmling bergen über mehrere Tage, die beim Sturm 2011 gestürzte Lake in Höhe des Hauses Westphal. Nur mit schwerem Gerät war die Bergung der über 20 Meter langen Pappel möglich. Dieser Bereich der Lake wurde extrem durch einlaufenden Schlick der Emstiede eingeschlemmt.

25.08.2013 (Sonntag) Der Angelsportverein Lehe e.V. lädt den ASV-Borsum e.V. zu seiner 25 jährigen Jubiläumsfeier nach Lehe ein. Es fand eine gut besuchte und auch organisatorisch perfekt geplante Feier am "Sans-See" in einem großen Festzelt statt.

03.10.2013 (Donnerstag) Erstmalig wird ein Sonderraubfischabangeltag am Tag der Deutschen Einheit, an "Lübbers-Kamp" durchgeführt. Vereinsmitglied Wilfried Hermes konnte in der Mittagszeit, zwei kapitale Hechte landen. Der Zulauf für diesen neuen Angeltermin blieb jedoch hinter den gesetzten Erwartungen.

2014

28.02.2014 (Freitag) Auf der Jahreshauptversammlung 2014 erklärt der Vorsitzende Alfons Kassens, dass er nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung steht (nach 18 Jahren des 1.Vorsitzenden) und schlägt sogleich Florian Sandmann (Borsum) als seinen Nachfolger vor, der in der anschl. Wahl zum neuen 1.Vorsitzenden ernannt wird. Ab 2014 werden nun auch Gastkarten in einigen, umliegenden Angelgeschäften zum Verkauf angeboten. Amandus Bohmann gibt seinen Posten als Fischereiaufseher aus zeitlichen Gründen auf und Michael Sandmann wird von der Versammlung als neuer Aufseher der Gemeinde Rhede vorgeschlagen. Die Frauenbeauftragte Maria Koop verschenkt "freie Zeit" für die Vereinsfrauen im Jahr 2014, damit sie am Frauenpokalangeln teilnehmen können.

12.03.2014 (Mittwoch) Herr Stefan Prinz von der Emszeitung, besucht auf der "EZ-Heimatreise" unser schönes Borsum an der Ems und kramt so manch alte Geschichte von Borsum wieder hervor.

07.04.2014 (Montag) Nach intensiver Recherche, Gespräche mit den Eigentümern und Durchsicht der behördlich zur Verfügung gestellten Unterlagen, wurde festgestellt das der "Borsumer-Ems-Altarm", keinem Gewässerpachtvertrag seit der Flurbereinigung (1984) in Borsum unterliegt. Obwohl dieser Abschnitt seit Jahrzehnten von einem anderen Fischereiverein durch den Landesfischereiverband Weser-Ems "gepachtet" bzw. angeeignet worden ist und hier jahrzehntelang auch Vereins- u. Gastkarten für diesen Abschnitt seit der Flurbereinigung ausgestellt und verkauft wurden, bestand hier zu keiner Zeit je ein Pachtverhältniss mit den Eigentümern dieses Gewässers! Somit konnte am 07. März 2014 nun ein offizieller Pachtvertrag aufgestellt und von beiden Parteien unterzeichnet werden. Der 1.Vorsitzende Florian Sandmann freute sich die Meldung an die Mitglieder des ASV-Borsum e.V. verkünden zu können. Der Gewässerabschnitt 5 trägt den Namen "Hungriger Wolf".

19.05.2014 (Samstag) Im Wege des besseren Miteinanders, stellt der ASV-Bosrum e.V. neue Hinweisschilder an den Vereinsgewässern auf, da es seitens von Gastanglern der umliegenden Vereine, immer wieder zu Missverständnissen kommt, welches Gewässer zu welchem Verein gehört. Dies soll nun der besseren Orientierung aller dienen. Auch am neuen (alten) Gewässerabschnitt "Hungriger Wolf" der seit Anfang des Jahres wieder zugepachtet werden konnte, wurden Hinweisschilder aufgestellt.

23.05.2014 (Freitag) Auch in diesem Jahr fand ein Vereinsspargelessen im Vereinslokal Kassens in Borsum statt. Diese Veranstaltung wurde wieder sehr gut besucht.

24.05.2014 (Samstag) Mit 2 Bussen ging es bei dem diesjährigen Vereinsausflug, der von Wilfried organisiert wurde, zur Fischzuchtfarm Martin Wegert nach Ostercappeln. Es fand eine ausführliche Führung und Besichtigung der Teichanlagen, die von Herrn Wegert persönlich vorgenommen worden war, statt. Abschließend wurde noch ein gemeinschaftliches Forellenräuchern durchgeführt.

12.06.2014 (Donnerstag) Durch eine Spendenaufrufaktion im Internet, konnte der Pressewart u. Webmaster Wilfried Hermes, über 70 vollständige Einheiten an Geschirr und Besteck einwerben. Zudem wurden spezielle Behälter angeschafft, in dem nun die Ausstattung gut gelagert bzw. transportiert, aber auch abgewaschen werden kann.

19.07.2014 (Samstag) Aus der Vereinskasse wurde ein neuer Gasgrill und zwei neue Sitzgarnituren (4 Bänke, 2 Tische) angeschafft und beim 2.Vorsitzenden K.H. Berling gelagert. Gegen eine geringe Schutzgebühr können die Gerätschaften durch die Vereinsmitglieder ausgeliehen werden.

26/27.07.2014 (Samstag-Sonntag) Der große Wanderpokal musste in diesem Jahr vom Angelsportverein Lehe e.V.  wieder an den ASV-Borsum e.V. zurück gegeben werden, da dieser in diesem Jahr über 65 kg Fisch abangeln konnte und somit Gesamtsieger des Jugendangelwochenendes 2014 wurde. In diesem Vereinsjahr fand diese Veranstaltung auch wieder auf "Staars-Wiese" statt. Der Landwirt und zugleich auch Vereinsmitglied Theodor Staars hatte eigens für diese Veranstaltung seine Wiese eine Woche eher abgemäht als geplant, damit dieses Jahreshighlight auf dem Abschnitt "Lübbers-Kamp" statt finden konnte.

21.10.2014 (Dienstag) Bereits im Frühjahr (10.02.2014) wurde eine Vereinswappenaktion durch den Webmaster Wilfried Hermes ins Leben gerufen. Es wurde ein Aufruf gestartet, dass der Verein auf der Suche nach einem passendem Wappen ist. Hierzu gingen fortan über den gesamten Sommer, etliche Zuschriften aus der gesamten Bundesrepublik ein. In einer neutralen Abstimmung wurde aus den Einsendungen, überraschender Weise ein Favorit aus Surwold ausgewählt. Den "richtigen Entwurf" reichte Jan Jammer der Fachjury ein und konnte sich die Preisprämie damit einholen. Fortan hat der ASV-Borsum e.V. nun sein eigenes Vereinswappen.

2015

31.01.2015 (Samstag) Bei dem diesjährigen Hauptarbeitseinsatz wurde der Wasserabschnitt "Achternhogen" intensiv bearbeitet, da hier seitens der Gemeinde Rhede ein Wanderweg geplant worden ist. Hierzu war im Vorfeld der 1.Vors. des ASV-Borsum e.V. zusammen mit Gemeindevertretern zu einem Vororttermin zusammengekommen, um Details der Arbeiten abzusprechen, die an diesem Samstag nun größtenteils abgearbeitet werden konnten. Im weiteren Verlauf des Jahres soll nun seitens der Gemeinde Rhede, in diesem Bereich eine Stubbenfräse eingesetzt werden, die die noch vorhandenen Baumstubben herunterfräst, um zusammen mit dem angefallenen Astschnittgut der geschreddert werden soll, einen Holzschredderbelag auf den Wanderweg abzulegen.

27.02.2015 (Freitag) Im Zuge der Jahreshauptversammlung 2015 stand die Wahl des 2.Vorsitzenden an. Hierzu erklärte der amtierende 2.Vors. Karl-Heinz Berling bereits im Vorjahr, das er diesen Posten nicht mehr besetzen wird. Daher wurde bei der diesjährigen Wahl, das Amt zur Neuwahl ausgerufen. Der 1.Vorsitzenden Florian Sandmann brachte in seiner kurzen Ansprache zu diesem Punkt, sogleich auch seinen Vorschlag mit ein, der durch die Versammlungsmitglieder in der anschließenden Wahl durch Handzeichen, seinen einstimmigen Zuspruch fand. Somit wurde Alfred Eiken aus Borsum in dieses Amt benannt und trat für 3 Jahre dieses Ehrenamt an. Karl-Heinz Berling erhielt einen besondere Dank des 1.Vorsitzenden, da Karl-Heinz Berling seit Vereinsgründung, sowie der im Vorjahr ausgeschiedene Alfons Kassens, einen Posten in der Vorstandsriege inne hatte.

29.05.2015 (Freitag) An diesem Abend kam wieder ein kleiner aber feiner Kreis zusammen, um dem Königsgemüse dem Spargel ein "Stelldichein" zu geben. In froher und gemütlicher Runde wurde hier das ein oder andere Dönkes erzählt und der Abend klang zu später Stunde dann mit einem leckeren Gezapften aus.

Home  Kontaktformular  Impressum